kinesiologie-winterthur-zurbruegg-bild-02Was ist TRE®?

  • TRE® steht für Tension and Trauma-Releasing-Exercises (Spannung und Trauma-lösende Übungen) 
  • Mit einfachen Körperübungen wird über ein Zittern, tiefliegende Spannungen, Stress, Ängste und Traumas wirkungsvoll und schnell aufgelöst
  • Dieses Zittern ist ein angeborener Reflex, der bei Tieren nach jeder lebensbedrohenden Jagd, innerhalb kurzer Zeit Entspannung bringt. Auch wir Menschen haben diesen vergessenen Reflex und können ihn einfach wieder nutzen.

TRE® ist eine Methode zur Stressreduktion, so wie das Tiere in freier Wildbahn nach einer lebensbedrohnenden Jagd machen. Sie zittern ganz natürliche vor Angst. Diese Zittern ist ein angeborener Reflex, der bei Tiere und auch bei uns Menschen Stress- und Angstzustände sehr schnell auflöst. Nur so können täglich gejagte Tiere auf freier Wildbahn ohne Angststörungen und Traumas, ausgeglichen leben. Dieses Zittern lassen wir meist nur zu, wenn wir Extremsituationen ausgesetzt sind (Schock) oder wenn wir sehr kalt haben (brrrrr). Ansonsten unterdrücken wir es im Alltag, obwohl es uns helfen würde, den täglichen Stress und Ängste schnell und wirkungsvoll wie bei den Tieren abzubauen.

TRE® steht für «Tension- and Trauma-Releasing Exercises», und bedeutet: «Spannungs- und traumalösende Übungen». TRE® ist eine von Dr. David Berceli entwickelte Abfolge von 7 einfacher, nicht anstrengender aber sehr wirksamen Körperübungen, die uns dieses Zittern wieder lehren. Dabei werden tiefliegende Muskelverspannungen, die auf akuten oder chronischen Stress zurückgehen, gelöst. Das TRE®-Übungsprogramm ist keine Therapie, sondern eine Hilfe zur Selbsthilfe.

Dr. David Berceli entwickelte die Methode aus seiner jahrelangen Arbeit in Krisen- und Kriegsgebieten, mit akuttraumatisierten Menschen . Die Methode ist so erfolgreich, dass der TRE®-Ansatz von der US-Armee wissenschaftlich untersucht worden ist.